a
LA offices

Bank Austria Kunstpreis geht an SOHO IN OTTAKRING


Am 15. Februar 2013 wurde der diesjährige Bank Austria Kunstpreis in der Kategorie „Regionale Initiativen“ an Soho in Ottakring verliehen. Anlaß war das 13. Kunstfestival Soho in Ottakring, das 2012 dem Thema „Destabilized Ground / Unsichers Terrain“ gewidmet war.

Soho in Ottakring wurde 1999 als erstes und einziges kontinuierlich im öffentlichen urbanen Raum stattfindende Kunstfestival Wiens gegründet. Angesiedelt in einem damals als „Slum“ diskreditierten Stadtgebiet, dem Brunnenviertel von Ottakring, wendet sich Soho in Ottakring von Anfang an dezidiert an unterschiedliche Bevölkerungsgruppen.

2012 fand das Festival von 8. bis 26. Mai im Ottakringer Brunnenviertel, im angrenzenden Hernals, sowie in Exposituren in Fünfhaus und in Neubau statt. Unter den insgesamt 43 temporär bespielten Schauplätzen befanden sich neben öffentlichen Plätzen, Straßen, Hausfassaden und selbst dem Luftraum über dem Brunnenviertel auch Ateliers, leerstehende und benütze Geschäftslokale, Schulen, das ehemalige Marktamt am Yppenplatz, die alte Schieberkammer am Meiselmarkt, drei Gasthäuser, ein Kino, ein Ballsaal, eine Druckerei und zahlreiche lokale Kulturinitiativen.

In einer Zeit gesellschaftlicher, ökologischer und ökonomischer Krisen widmeten sich mehr als 100 teilnehmende KünstlerInnen und Kulturschaffende in künstlerischen Projekten und experimentellen, spielerischen oder hintergründig reflexiven Formaten dem Thema „Destabilized Ground / Unsicheres Terrain“. Das Festival entwickelte sich im Lauf der zwei Wochen zu einem kollektiven Laboratorium, in dem gemeinsam erprobt, provoziert, gestritten und gefeiert werden konnte.

Die Arbeit von Soho in Ottakring findet seit 2011 in einem biennalen Zyklus statt. Das Preisgeld der Bank Austria wird sowohl in die laufende (Entwicklungs-)Arbeit einfließen als auch für konkrete, prozessorientierte künstlerische Projekte im urbanen/sozialen Raum verwendet werden.

Soho in Ottakring freut sich über die Anerkennung durch die Verleihung des Bank Austria Kunstpreises und bedankt sich bei allen, die am Festival 2012 mitgewirkt haben und spannende Projekte realisierten!

zp8497586rq