a
LA offices

 

14. Juni 2020 –  Warte

 

 

 

Warte

Performance & Installationsentwurf

 

Das Wort Warte kann verschiedenes meinen, z.B. ein Beobachtungsturm oder, davon abgeleitet, ein Standpunkt wie etwa: „…aus meiner Warte“.

Performance

Mitglieder der Gruppe Kreativer Tanz aus dem Tanzstudio von „Ich bin O.K.“.

Künstlerischer Leitung: Edgar Lliuya | Teilnehmer_innen: Christa, Iris, David, Martin, Katharina, Claudia, Kristina | Assistent_innen: Tatjana Sharenkova, Nina Koppensteiner

Ausgehend von der Geschichte “Der schwarze Punkt” wird eine Performance vorgestellt. “Auf ein weißes Papier ist ein Punkt gemalt. Was sieht man da? Jede/r sieht den Punkt und sonst nur Leere.” Aus einer Beobachtung wird eine philosophische Frage, die in der Performance reflektiert wird.

Ein Spiel aus Choreografie und Solos gibt Einblick in den freien Ausdruck der Performer_innen, die mehr als den Punkt suchen. Sie schöpfen aus ihrem kreativen Tanz und entwerfen ihren eigenen Ausdruck. Aus physischen und psychischen Hindernissen werden Bewegungen erschaffen, die viel mehr zeigen als einen schwarzen Punkt. Die Performer_innen exponieren sich in einer Welt, die Anderes gewohnt ist.

Installationsentwurf

Zehn Teilnehmer_innen der Kunst Werkstatt von „KOMM“, Freizeitzentrum des Vereins „GIN“, unter künstlerischer Leitung von Edgar Lliuya und der Betreuung von Renate Bender und Raphaela Voytischek

Aufgrund von COVID-19 hat die Installation nicht stattgefunden. Die Aktivitäten der Werkstatt in „KOMM“ wurden auf September 2020 verschoben.

 

 

 

KOMM wurde 1995 als Freizeitzentrum des Vereins GIN gegründet und ist ein sozialer Raum für Menschen mit Behinderungen. GIN, Verein für Gemeinwesenintegration und Normalisierung, bietet Assistenz und Begleitung für Menschen mit intellektueller oder mehrfacher Behinderung in Wohngemeinschaften, Trainingswohnungen und in der eigenen Wohnung.

Ich bin O.K. ist ein Verein zur Förderung der gesellschaftlichen Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung durch Tanz und Theater.

KUNSTGRIFF ist ein Verein zu Förderung von zeitgenössischer Kunst und Kultur mit Sitz in Bad Vöslau.

Edgar Lliuya,* in Peru, ist Künstler und Musiker. Gründer der „Werkstatt für Leistungsabbau“ für langfristige Kunst-Projekte in Schulen (2007), und arbeitet u.a. als Assistent für den Verein GIN. Von 2005-2014 war er Produktionsleiter der Sendung “FS SOHO”, okto.tv. Er lebt und arbeitet in Wien.

 

© Lorenza Cancian

© Markus Herdin